Aufenthalt in Liuli

Unterkunft

Untergebracht wirst du im Doctors House ganz in der Nähe vom Krankenhaus und nur wenige Meter vom Strand des Lake Nyasa (Malawisee) entfernt. Das wohl schönste Haus im Ort (einige Teile sind 100 Jahre alt) verfügt über einen Aufenthaltsraum mit Wohn- und Essbereich, zwei Schlafzimmer, ein Bad mit Waschbecken, Dusche inkl. Warmwasser und Toilette (zuletzt 2013 modernisiert) und eine große Terrasse. Einen Wecker braucht man in der Regel nicht, weil die Affen pünktlich zum Sonnenaufgang um ca. 6 Uhr über das Wellblechdach laufen. Es gibt deutsche Steckdosen und in der Regel, wenn es gerade keinen Stromausfall gibt, ist die Stromversorgung durchgängig.

Während des Aufenthalts versorgt euch eine Köchin mit Essen und heißem Wasser für Tee oder Instantkaffee. Gekocht wird draußen auf dem offenen Feuer. Mit der Köchin sprichst du dich ab, was du gerne gekocht haben möchtest, allerdings spricht sie kein Englisch, sodass ein Suaheli-Buch oder Translator nützlich sind. Saisonal gibt es unterschiedliches Obst- und Gemüse, zum Beispiel Mango, Bananen, Melonen, Papaya, Spinat und Kraut. An Grundnahrungsmitteln gibt es Reis, Kartoffeln, Maniok und Nudeln. Fisch und Fleisch bekommt man wohl nirgendwo frischer als dort – entweder frisch gefangen oder frisch geschlachtet.

Freizeit

Die Region ist infrastrukturell quasi nicht erschlossen, daher gibt es auch kein typisches Freizeitangebot.

Nur wenige Minuten Fußweg entfernt liegt der Nyasa-See mit einem langen Sandstrand. Dort kann man schwimmen oder mit den Fischern zum Fischen rausfahren. Die Sonnenuntergänge am Strand in Joseph’s Pub sollte man sich nicht entgehen lassen. Mit Joseph lassen sich auch ein- oder mehrtägige Wandertouren in die Livingstone Mountains organisieren. Vor oder nach der Famulatur empfiehlt es sich dringend, das Land zu bereisen, zum Beispiel auf Safari, zum Kilimanjaro oder nach Zanzibar. Wir geben Euch gerne einige Tipps für jedes Budget und abhängig von der Dauer der Reise.

Kosten

Eine Famulatur im Ausland ist generell ein kostenintensives Unterfangen, dennoch bemühen wir uns, die Ausgaben für Euch zu gering wie möglich zu halten. Erst mal das Wichtigste: Unserer Vermittlung nach Liuli ist komplett kostenlos. Wir machen das, weil wir in Liuli eine fantastische unvergessene Zeit erlebt haben und euch dies auch ermöglichen wollen. Sollte es euch gefallen, freut sich der Verein natürlich über eine kleine zweckgebundene Spende von 25 Euro pro Woche Aufenthalt. Mit dieser Spende sorgen wir dafür, dass das Doctors House, also eure Unterkunft, erhalten bleibt, und kümmern uns um kleinere und größere Reparaturen sowie ggf. Neuanschaffungen.

Hier eine Auflistung über die Kosten:

  • Flug: ca 500-700 Euro
  • Visum: 50 USD (im Vorfeld online zu bezahlen)
  • Arbeitserlaubnis: 50 USD in TSH (wird vor Ort organisiert)
  • Transfer in Daressalaam und erste Besorgungen: ca. 30-50 Euro (optional)
  • Handy: SIM Karte ca 2 Euro, Internet-Flatrate ca 15 Euro (30 Tage, 17 GB)
  • Bus: Daressalaam nach Songea (eine Fahrt): ca. 25 Euro
  • Bus: Songea nach Liuli (eine Fahrt): ca. 8 Euro
  • Unterkünfte (Daressalaam): ca. 20-50 Euro pro DZ
  • Unterkünfte (Songea): ca 15 Euro pro DZ
  • Unterkunft vor Ort (Doctors House): kostenlos 
  • Köchin und Verpflegung in Liuli: 51.000 TSH pro Person pro Woche (werden an die Köchin gezahlt)
  • Unterkunft bei Joseph direkt am Strand: ca. 5 Euro pro Nacht (optional)
  • Kosten für eventuelle Reisen und Safaris
  • Kosten für Ausgaben in Liuli, z.B. 15.000 TSH für ein Kitenge (Stoff), 7.000 für einen Rock (Schneider), 15.000 TSH für ein Kleid (Schneider)

Viele weitere Infos zu eurem Aufenthalt in Liuli erhaltet ihr in unseren FAQs.